Was wird morgen sein? Was ist heute schon möglich? In unserem Innovation Lab können kleine und große Visionäre ab 6 Jahren die Zukunft im Rahmen von Workshops (unter Voranmeldung) hautnah erleben und mithilfe neuester Technologie sogar selber gestalten. 

 

Station für Station die neuesten Technologien kennen lernen: Im Innovation Lab kannst du ganz spielerisch den Umgang mit modernsten Design- und Produktionsprozessen und den dazugehörigen Werkzeugen kennen lernen. Dazu zählen unterschiedliche Gestaltungssoftware, das Schneiden und Gravieren mit Lasercuttern bis hin zu faszinierenden 3-D-Druckern, die digitalen Modelle in physische Objekte verwandeln.

Learning by doing: Bei uns erhältst du Basiswissen in den Bereichen Elektrotechnik, Programmierung und digitaler Gestaltung. Dabei brauchst du keine Angst vor moderner Technik zu haben. Alles, was du mitbringen musst, ist deine Neugier. Den Rest lernst du ganz spielerisch - indem du einfach drauf loslegst.

 

KIDS LÖT-WORKSHOP

Gemeinsam bringen wir die Bike-Scheinwerfer zum Leuchten

Lötplatine, Lötkolben und eine Portion Motivation – viel mehr braucht es nicht, um Display und Scheinwerfer deiner Motorrad-Lötplatine zum Leuchten zu bringen: Es gilt die Motorrad-Bauteile richtig mit der Platine zu verbinden. Am Ende ergibt das eine einzigartige Erfahrung, unerwartete Einblicke für dich in die aufregende Welt der Motorrad-Technik und eine coole Motorrad-Lötplatine zum mit nach Hause nehmen.

Empfohlen für Kinder & Jugendliche ab 10 Jahren

Dauer: ca. 2 Stunden

Workshop-Teilnehmer: max. 6 Kinder/Jugendliche

Teilnahmegebühr: € 16,00 (pro Kind inklusive Material, Betreuung & freier Eintritt in die Ausstellung)

 

KIDS DOODLE-WORKSHOP

Gemeinsam lassen wir mit einem 3-D-Doodler coole Bikes entstehen!

Oh yeah – we doodle! Malen kann jedes Kind. Aber hast du schon mal ein 3-D-Objekt gemalt, das du anfassen kannst? Bei diesem Workshop kannst du das. Mithilfe von 3-D-Stiften kannst du anstatt mit Farbe mit geschmolzenem Kunststoff malen und gestaltest so zum Beispiel ein dreidimensionales Motorrad, das du mit nach Hause nehmen darfst.

Empfohlen für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Dauer: ca. 2 Stunden

Workshop-Teilnehmer: max. 8 Kinder

Teilnahmegebühr: € 16,00 (pro Kind inklusive Material, Betreuung & freier Eintritt in die Ausstellung)

TERMINE FOLGEN!